|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Die vermittelte Lernerfahrung und Lerntherapie Die Lernerfahrung beginnt bereits im Mutterleib. Das Kind interagiert mit seiner Umwelt, sammelt Erfahrungen, und diese Erfahrungen verändern seine kognitive Struktur und damit auch seine Art des Umgangs mit der Umwelt. Die Umwelt, Eltern, Geschwister, Lehrer, beeinflusst die Entwicklung der kognitiven Struktur des Kindes. Eine Ursache verzögerter und defizitärer geistiger Entwicklung liegt im Wesentlichen in einem Mangel an vermittelter Lernerfahrung. Der Schwerpunkt des Förderunterrichts ist die Vermittlung von Grundfertigkeiten des Lernens und die Verbesserung der Lernwege. Neben einer fachübergreifenden Förderung setzen wir aber auch gezielt bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwächen an. Unser Konzept bringt den Kindern langfristig die Fähigkeit eigenständigen Lernens bei.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||